Über mich

Silvia Ingenfeld geboren 1966 

Aus- und Fortbildung, Berufserfahrung

  • staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin
  • staatlich geprüfte und anerkannte Heilpädagogin
  • Zusatzausbildung: Fachkraft für den Situationsorientierten Ansatz 
  • regelmäßige Teilnahme an Selbsterfahrungsseminaren
  • Fortbildungen z.B. zu den Themen Spiel, Entwicklungspsychologie, Ausdrucksformen des Kindes ….
  • langjährige Erfahrung als Erzieherin/ Heilpädagogin  in Kindertagesstätten
  • Kindertagespflegeperson                     Kindertagespflege in Ottersberg

Tätigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung:

Elternabende zu Themen wie:

  • Schulfähigkeit
  • Die Sprachentwicklung des Kindes
  • Bildung durch Bindung
  • Projektarbeit mit Kindergartenkindern

Abendseminar zum Thema „Ich kann das schon – Bildung aus erster Hand"

für Kindertagespflegepersonen bei dem Verein für Kindertagespflege Landkreis Verden e.V.

http://www.kindertagespflegeverein.de/

 

Mitgestalterin eines Workshops beim Fachtag "Elementarpädagogik kindorientiert gestalten" (2011 in Dortmund): „Ich kann das schon!“ Wie Entwicklungsbegleiter/-innen die Entdeckerfreude bei Kindern durch Beziehung und Bindung unterstützen und fördern.

 

Inhouse-Seminar in einer Kindertagesstätte in Quickborn zum Thema: "Lebenspläne im Situationsorientierten Ansatz"

 

Planung, Organisation und Leitung eines Tagesseminares im Parzivalhof in Quelkhorn mit 60 TeilnehmerInnen:

"Entwicklungspsychologische Merkmale aktuell: Was unterstützt eine förderliche und nachhaltige Entwicklung eines Kindes?"

Veröffentlichungen:

Juni 2016 Autorin des Fachartikels:

Vom Recht auf die Kindheit: Erfahrungsbericht der Zeltfachtagung

In der Fachzeitschrift klein&groß, Cornelsen Verlag gmbH

https://www.oldenbourg-klick.de/

 

2010: Mitautorin in dem Buch: Kindorientierte Elementarpädaoggik

Hrg.: Armin Krenz,Verlag Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/

darin veröffentlichte Texte:

  • A Bildungsort Kindertageseinrichtungen
    Bildung aus erster Hand: Die besondere Bedeutung der Selbsterfahrung im Sinne einer nachhaltigen Bildung
  • D Ausgangspunkt Innenqualität Teamarbeit und Teamentwicklung
    Voraussetzungen für eine notwendige Innenqualität in elementarpädagogischen Einrichtungen